Gerd Mikulla

Gerd Mikulla .

In der Orthopädie und Sportmedizin favorisiert Gerd Mikulla die Durchführung konservativer Verfahren unter der Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise. Bei der Diagnostik und Behandlung wird auf den Zusammenhang der Bewegungslehre mit Bewegungsmustern und Ketten wertgelegt. Für den Fall das operative Maßnahmen notwendig sind, werden schonende,
minimalinvasive Verfahren der Gelenk- und Frakturchirurgie eingesetzt.
Die Sportmedizinischen Betrachtungen beeinhalten neben den orthopädischen und Verletzungs bedingten Aspekten auch die körperliche Leistungsfähigkeit.
Seine Erfahrungen in der Notfallmedizin und Unfallchirurgie sensibilisierten ihn in besonderem
Maße für die Bedeutung von Verletzungen im Kindes- und Jugendalter.

Werdegang

Nach dem Studium der Humanmedizin in Gießen begann er seine orthopädische und chirurgische Ausbildung im St. Marienhospital Borken. 2002 erwarb er den Facharzt für Allgemeinchirurgie.
Als chirurgischer Facharzt wechselte er an die Universitätsklinik in Gießen. Im Zentrum der Maximalversorgung bei Prof. Dr. Dr. Schnettler- und erwarb dort 2005 die Zusatzbezeichnung Unfallchirurgie.
Im Kreiskrankenhaus Leer übernahm er als Oberarzt die Sektion Schulterchirurgie. Er bestand die Prüfung zum Facharzt für „Orthopädie und Unfallchirugie“ mit „spezieller Unfallchirurgie“ 2007. 2008 kehrte er als Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie ins Marienhospital Borken zurück.
Bis zur Niederlassung in der Privatpraxis Adenauerallee 2013 war er dort mit dem gesamten opertiven Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie betraut.

 

Qualifikationen:

  • Kinder und Jugendtraumatologie
  • konservative und operative Arthrosebehandlung der großen Gelenke
  • konservative Behandlung der Wirbelsäule
  • arthroskopische Chirurgie an Knie und Schulter
  • Sportmedizin
  • Tauchmedizin

Schwerpunkte:

  • Kinder und Jugendtraumatologie
  • konservative und operative Arthrosebehandlung der großen Gelenke
  • konservative Behandlung der Wirbelsäule
  • arthroskopische Chirurgie an Knie und Schulter
  • Sportmedizin

Unsere Behandlungsmethoden

Verschiedene Akupunkturformen sind die Körperakupunktur sowie die Akupunktur an Somatopien (eine Zone am Körper, auf der sich der ganze Körper reflektiert) wie Ohrakupunktur, Schädelakupunktur, Mund- und Handakupunktur und die Triggerpunktakupunktur.

Infos zu unserem Angebot zur Physiotherapie:
https://adenauer66.de/