Schulter, Hüfte und Knie

• Schulter, Hüfte und Knie
Die drei großen Gelenke:

Schulter, Hüfte und Knie

Diese drei Gelenke zählen zu den großen Gelenken im Körper. Durch Alter und einseitige oder besondere Belastungen oder Verletzungen sind Sie Veränderungen und Beeinträchtigungen unterworfen.

Bewegung tut gut und erhält unsere Fitness. Bei Schmerzen im Alltag oder beim Sport ist die Klärung der Ursache von Bedeutung um wieder eine schmerzfrei oder schmerzarme Bewegung zu ermöglichen. Fast ein Drittel der 40 bis 50 Jährigen leidet heute bereits an arthrotischen Veränderungen der großen Gelenke. Zunehmende Überlastungs- und Verletzungsschäden durch ein geändertes Freizeitverhalten belasten die Gelenke auch immer mehr. Frühzeitige Reaktion auf Warnsignale und angepasste Therapien helfen dauerhafte Schäden zu minimieren.

Ursache von Gelenkbeschwerden

Gelenkbeschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Zur Findung der Diagnosen werden in der Privatpraxis Adenauerallee in einem Team von drei Ärzten nach Erhebung der Anamnese (Krankengeschichte) sowie der fachkompetenten Untersuchung der gesamten Bewegungskette falls erforderlich auch unter zu Hilfe  nahme von bildgebenden Untersuchungen (Sonographie) (Röntgen, MRT, CT, etc.) eine Diagnose erstellt und ein individueller Behandlungsplan. Ziel ist es, mit möglichst wenig belastenden Therapieformen ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen. Kann mit konservativen Maßnahmen nicht ausreichend geholfen werden, heißt das nicht, dass die Beschwerden auf Dauer ertragen werden müssen. Weitere Behandlungsmöglichkeiten bieten schonende operative arthroskopische (Gelenkspiegelung) Verfahren oder Schmerztherapeutische Maßnahmen wie Bildgestützte Infiltrationen, Hyaluronsäure Behandlungen, Akupunktur oder multifaktorielle Ansätze unter Einbeziehung von Physio- und Trainingstherapeuten.

Mechanische Störungen im Gelenk wie Kapsel- Meniskus oder Bandschäden können auch operativ behandelt werden, wenn dies für die Heilung sinnvoll ist.

Unsere Behandlungsmethoden

Akupunktur, Gelenkpunktionen, Manipulationen. Weiterhin empfehlen wir ein umfassendes Programm zur Physiotherapie. Mehr unter https://adenauer66.de/